Husten

Getrocknete oder frische Salbeiblätter in 1/4 l Wasser kurz aufkochen, ziehen lassen. Wenn der Tee noch lauwarm ist, 1/2 Glas Honig einrühren, durch ein feinmaschiges Sieb gießen. Löffelweise einnehmen. Hält im Kühlschrankg 1-2 Monate.

Man kann auch eine Handvoll Salbeiblätter in Milch aufkochen, ziehen lassen, abseihen, noch lauwarm trinken.

Ein 3-4 Finger breites Stück frischen Meerrettich fein reiben (geht besonders gut und ohne Tränen, wenn das Stück Meerrettich geschält eingefroren war und noch gefroren gerieben wird) und mit Honig mischen. Vorsicht, ist scharf!

Zwiebelsirup lindert ebenfalls den Hustenreiz: 2 Zwiebeln fein hacken und schichtweise mit Zucker in ein Glas füllen, fest andrücken. Wenn man sieht, dass sich Saft bildet, drückt man mit einem Löffel auf die oberste Schicht (=Zucker) und entnimmt den Saft.

oder

Eine fein gehackte Zwiebel wird mit drei Esslöffel Zucker vermischt und mit einem Achtel Liter Wasser einige Minuten lang aufgekocht. Den Ansatz vier bis fünf Stunden stehen lassen, dann abseihen.

oder

Sehr fein gehackte Zwiebelstücke mit Honig msichen, löffeln.

oder

Die zerkleinerte Zwiebel mit sämigem Honig bedecken, über Nacht ziehen lassen, den Saft löffelweise einnehmen.

oder Zwiebelwickel:

Zusätzlich hilft bei hartnäckigem Husten ein Brustwickel aus glasig, in wenig Wasser gedünsteten Zwiebelwürfeln, die eine Schleim lösende Wirkung besitzen.

Ebenso hilft Sirup aus schwarzem Rettich - Zubereitung wie mit Zwiebeln.

Stichwort: