Spargel einfrieren

Veröffentlicht am 27.08.2014

Spargel

Wenn Spargelstangen fest sind und beim Aneinanderreiben leicht „quietschen“, sind sie frisch. Die Schnittstellen sollten zudem feucht sein.

Spargel einfrieren: nur waschen, schälen und roh einfrieren. Ohne vorheriges Auftauen in kochendes Wasser  (nur knapp bedeckt) geben und bei geschlossenem Deckel 15 - 25 Minuten garen.

Spargel, der in ein feuchtes Küchenhandtuch gewickelt wurde, kann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Stellt man den Spargel mit etwas Wasser in eine "Vase" (Glas oder Plastikbecher) in die Kühlschranktür, bleibt er auch 1-3 Tage frisch.

Der bisweilen doch recht bittere Geschmack von weißem Spargel lässt sich mit einem Stückchen Butter und einem Teelöffel Zucker im Kochwasser mildern. Spargel nur leise simmernd garen, nicht brausend kochen.

Übriges Spargelwasser kann man für Spargelcremesuppe, Spargelbrühe verwenden oder einfrieren und später für Suppen oder Soßen verwenden.

Essen & Trinken Spargel einfrieren